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Sehschule

Myopieprophylaxe in der Potsdamer Augenklinik

Weltweit nimmt die Entwicklung und Häufigkeit von Kurz­sich­tig­keit (Myopie) zu. Gekennzeichnet ist die Myopie­ent­wick­lung durch ein stärkeres Län­gen­wachs­tum des Auges als es für eine Normal­sich­tig­keit (Emme­tro­pie) und „Brillenfreiheit in der Ferne“ benötigt.

Eine Myopie ist später nicht nur mit dem Tragen einer Brille oder Kontakt­linsen verbunden, sondern kann auch durch das längere („gedehnte“) Auge zu Pro­blemen an der Netzhaut führen.

Bei stärkeren Minusgläsern, also höheren Wer­ten, kann es auch zu optischen Ab­bil­dungs­stö­run­gen beim Brilletragen kommen. Kon­takt­linsen mit höheren Wer­ten sind oft weniger verträglich. Die Trage­dauer ist meist begrenzt.

Damit kommt in diesem Lebens­ab­schnitt (etwa vom 5. Lebens­jahr bis über die Schul­zeit hinaus) dem Er­ken­nen und „Ab­brem­sen“ einer Myopie­ent­wicklung eine wichtige Rolle zu. Neben den bisher üb­li­chen augen­ärzt­lichen Untersuchungen kann moderne com­pu­ter­ge­stützte Un­ter­suchungs­technik mehr erkennen, Mess­werte speichern und diese später miteinander ver­gleichen.

Neben Amblyopie- und Myopie­dia­gnos­tik, was in den ver­schie­de­nen Alters­gruppen meist im Vordergrund steht, dürfen andere Aspekte nicht ver­nach­lässigt werden. Auch hierfür sind com­puter­gestützte Ver­fah­ren genauer, bieten mehr Möglichkeiten. Ergebnisse können doku­men­tiert werden, sind besser ver­gleich­bar.

Beeinflussung einer Myopieentwicklung/ Myopieprävention

  • Beratung zu Lebensgewohnheiten:
    • zu häufige Nutzung von Tab­letts, Smartphones u. ä. ver­meiden
    • zu dichtes Lesen und Schreiben am Heft ver­meiden
    • Reduzierung von Tätigkeiten in geschlossenen Räumen
    • Förderung vom Spielen im Freien und Sport
    • Der Einfluss der Eltern und der Schule spielen dabei eine wichtige Rolle.
  • spezielle Behandlungsstrategien mit niedrig dosierten Atropin-Augentropfen
  • Brillenversorgung mit speziell konstruierten Gläsern (MiYO­SMART), die auch Einfluss auf die Akkomodation und das Längen­wachs­tum des Auges haben
links: Grafik zu speziell konstruierten Gläsern bei Myopie (MiYOSMART), rechts: Junge mit Brille vor einem Tablet

Kosten für Myopie-Vorsorge­unter­suchungen bei Kindern

Baby sitzt auf dem Schoß der Mutter und wird augenärztlich untersucht

Objektive Refraktionsbestimmung und Pupillographie mit dem Plusoptix
in größerem Abstand, kindgerecht, insbesondere für sehr kleine Kinder (obligatorisch)

25,39 Euro

Auswertungsgrafik einer Pentacam-Hornhauttopographie

Pentacam-Hornhauttopographie
bei Anzeichen einer Astigmatismus-Entwicklung ggf. Ausschluss eines frühkindlichen Keratokonus (nur bei Indikation)

40,22 Euro

Junge sitzt am Untersuchungsgerät für eine Lipiview-Tränenfilmanalyse

Lipiview-Tränenfilmanalyse sowie weitere Diagnostik im Tränenlabor
bei Indikation und vor allem älteren Kindern

50,92 Euro

Sie benötigen weitere Informationen oder wünschen eine Beratung?

Das Team der Potsdamer Augenklinik berät sie gern.
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